Sie sind hier: Fotos Geschichte Beginn der 20er Jahre  
 FOTOS GESCHICHTE
Beginn der 20er Jahre
Beginn der 40er Jahre
Beginn der 60er Jahre
Baustellenhistorik
Frühere Gartenidylle

BEGINN DER 20ER JAHRE

Margaretenau 1 bis 19

Blick von der Eichenstraße auf die Rückseite der Reihenhäuser Margaretenau 1 bis 19.

Links ist noch der Abschluß der auf der anderen Straßenseite befindlichen Häuserzeile Margaretenau 2 bis 22 zu sehen.

Die beiden Häuserzeilen wurden sukzessiv im Zeitraum von 1919 bis 1922 erstellt.




 

20er Jahre 1

Westseite Margaretenau

Ansicht der Westseite des neu gegründeten Straßenzuges Margaretenau von der Straße nach Großprüfening aus gesehen.

Darauf ist deutlich erkennbar, wie weit außerhalb der damaligen Stadtgrenzen die Siedlung Margaretenau errichtet worden ist.

Der Standpunkt des Photografen befindet sich heute auf der stadtauswärts liegenden Seite der Stadtautobahnbrücke Prüfening.




 

20er Jahre 2

Straßenzug Margaretenau

Der in südlicher Richtung zum heutigen Stadtteil Königswiesen-Nord auslaufende Straßenzug Margaretenau zeigt im Hintergrund kleine Bäume, welche heute wie seinerzeit die Auffahrt zur Dechbettener Eisenbahnbrücke flankieren.




 

20er Jahre 3